Antike Rechner
 
 

Vor einiger Zeit haben wir einen alten IBM Rechner auf dem Dachboden unserer Schule neu entdeckt. Sein Zustand ist momentan noch etwas unklar (immerhin: mehr als abrauchen kann er ja nicht :-) ). Die große "Maschine" ist ein IBM Textsystem 6/443 IP. Eigentlich ist sie nichts weiter als eine bessere Schreibmaschine. Außerdem haben wir noch einen alten "Apple 2"-Verschnitt gefunden, der in ein selfmade Gehäuse eingebaut wurde und mit Komponenten eines alten DIETZ Systems bestückt war. Beim Versuch diesen jedoch in Betrieb zu nehmen hat er angefangen zu rauchen (!). Momentan ist er deshalb auch in Reparatur...

Irgendwann gibts noch neuere Fotos, u.a. auch von der Prozessoreinheit des IBM.

Auf diesem Dachboden befindet er sich
Hier ist die komplette Rechneranlage zu sehen (Der Desktop Rechner rechts gehört natürlich nicht dazu)
Der Monitor, nicht größer als der in einem Bankautomat
Die Seriennummer (?) der Maschine
Natürlich wurde die Maschine schon damals mit einer Tastatur bedient
Das (leicht überdimensionierte) Diskettenlaufwerk
Dieser Ausdruck lag neben dem Monitor
Wir fanden auch noch einen alten Dietz Rechner ("Apple 2"-Verschnitt). Eben alles solide Handarbeit :=). Leider ist er aus noch ungeklärten Gründen abgeraucht...
seine Tastatur war "leicht" angestaubt
Er besaß sogar schon einen Modemanschluß!