Der Neubau am
Friedrich-List-Gymnasium

 
 

 

Seit dem Beginn des Neubaus am Friedrich-List-Gymnasium haben wir, Johannes E. und ich, begonnen den Baufortschritt zu dokumentieren. Wir haben wöchentlich Fotos gemacht und in einer Powerpoint-Präsentation verarbeitet. Diese kann auf Anfrage gerne angefordert werden (aktuelle Größe: ca. 100-200 MB).

Zusätzlich habe ich anhand der Baupläne das neue Gebäude in 3D erstellt. Man kann sogar durch den Neubau durchlaufen. Realisiert wurde das durch eine Computerspiele-Engine (Q2-Engine).

Die 3D-Realisierung wurde mit dem Valve Hammer Editor erstellt. Für die Betrachtung wurde das Programm Half-Life eingesetzt. Dieses ermöglicht es, sich unter realistischen Bedingungen durch den Neubau zu bewegen. Außerdem bietet die Verwendung der Q2-Engine sehr gute Beleuchtungsmöglichkeiten.

Um Missverständnisse und Missbrauch auszuschließen, gebe ich die Datei für die 3D-Realisierung nur auf Anfrage heraus!

admin -at- cweiblen.de

Der Umzug der Naturwissenschaften in den Neubau sollte Ende Juli 2003 stattfinden. Während der Sommerferien wurde im Altbau mit verschiedene Renovierungs- und Umbaumaßnahmen begonnen. Den Verlauf dieser Arbeiten sowie der weiteren Bauschritte an Neu- und Altbau werden ebenfalls dokumentiert.

last update: 30.05.2004